Dachorganisation

1957 wurde die Wissenschaftsförderung der Deutschen Brauwirtschaft unter dem Dach des Deutschen-Brauer-Bundes e.V. mit dem Zweck der Förderung und Unterstützung wissenschaftlicher Forschungen auf dem Gebiet der Brauwissenschaft gegründet.

Der Deutsche Brauer-Bund e.V. wurde kurz nach der Ausrufung des Deutschen Reiches im Juli 1871 in Dresden gegründet. Zweck des Brauer-Bundes war, wie es in der ersten Satzung hieß: „Beratung der gemeinschaftlichen gewerblichen Interessen, Wahrung derselben sowie Vervollkommnung und Hebung des Gewerbes selbst im Wege freier Diskussion.“

Heute sind diese Ziele fortgeschrieben und aktualisiert worden: „Der Zweck des Brauer-Bundes besteht in der Wahrnehmung und Förderung der gemeinsamen Interessen der gesamten Brauwirtschaft in der Bundesrepublik Deutschland, der Förderung eines fairen und der Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs sowie darin, den Erfahrungsaustausch insbesondere auf wirtschaftlichem, rechtlichem, betriebswirtschaftlichem und technischem Gebiet zu fördern. Aufgabe des Brauer-Bundes ist es, den guten Ruf des deutschen Bieres zu erhalten und zu fördern und sich insbesondere für den Erhalt des Reinheitsgebotes einzusetzen.“

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Deutschen Brauer-Bundes e.V..